klassik-kameras

Die Kunst feiner klassischer Kameras

Restauration klassischer Kameras

Wir restaurieren in erster Linie Zeiss Kameras, insbesondere die Contarex Typen, Contaflex TLR, alle Contax Messsucher, Super Ikonta, die Ikoflex, Super Nettel, Tenax II und andere hochwertige Zeiss Geräte. Bei der Rolleiflex überholen wir hauptsächlich die 3.5/2.8 F.

Wir können Linsen polieren und neu vergüten lassen.

Schraubleicas können ebenfalls repariert werden sowie einige Linhof Modfelle. Bei Interesse einfach nachfragen per mail an service@classic-camera.de oder telefonisch 02305 – 922928.

 

Service für die Contarex

Die Königliche, so sah es wohl Zeiss bei der Namensgebung der Contarex, einer Wortkonstruktion mit Anleihe bei der Contax, die ja selbst ab 1932 Massstäbe setzte und ein synonym war sowohl für Luxus als auch für technische Perfektion und Entwicklung.

Mit dem Rex im Namen stellte die Contarex den Anspruch, dieses noch zu überbieten. Heraus kam eine der teuersten, schwersten und komplexesten SLR Cameras aller Zeiten.

Die abgebildeten Photos stammen aus einer Contarex I (Bullseye) und geben einen dezenten Hinweis darauf, was den Restaurator erwartet, der sich in die Tiefen dieser hochkomplexen Camera wagt.

Nicht umsonst wird die Contarex liebevoll „repairmans hell“ genannt, und das sollte man wörtlich nehmen. Nichts für leichtsinnige Zeitgenossen. Ist die Restauration der Contax Verschlüsse schon eine Kunstfertigkeit (vor allem bei der Contax I), so kann man sagen die Contax ist im Vergleich zur Contarex das Gesellenstück, wenngleich ebenfalls ein Komplexes.

 

Aus den genannten Gründen ist jede Contarex eine Einzelfallentscheidung. Ob an einer Camera die Probleme behoben werden können, wird somit im einzelnen Fall geprüft oder eventuell im Vorhinein bereits abgelehnt. Die Ersatzteilversorgung ist ein echtes Problem, ein gewisser Stock an Ersatzteilen ist allerdings vorhanden.

Es können alle Contarex Varianten sowie die Hologon Camera restauriert werden, zudem die meisten Contarex Optiken. Nach vollendeter Restauration kann mit der Contarex gearbeitet werden wie mit der unten abgebildeten Contarex Super mit Carl Zeiss Vario-Sonnar 80-250 mm.

Und nach sorgfältiger Restauration laufen die Objektive wieder butterweich.

 


Schlagwörter: , , , , , ,

Posted in Restauration Kameras by Redakteur on Juni 24th, 2011 at 18:18.

Add a comment

Comments are closed.